Kirche - Das ist mehr als nur Gottesdienst

Kirche kann erfahrbar, erlebbar und greifbar werden, wenn man sich einmal darüber bewusst wird, aus welchen Bereichen das Leben in, für und mit Kirche besteht. Wir von GleisX möchten dir als Kirche für junge Menschen, Wege und Möglichkeiten aufzeigen sowie ganz konkrete Angebote schaffen, damit du deinem Glauben näher auf die Spur kommen kannst. Deine Ideen und Wünsche spielen dabei eine große Rolle. Während der Firmvorbereitung kannst du Projekte und Angebote wählen, die sich mit den folgenden Bereichen auseinandersetzen.

Ist Kirche mehr als nur ein Gebäude? Was gehört alles zum Glauben dazu? Gemeinsam möchten wir schauen, welche Ideen und Theorien hinter unserem Glauben stecken. Wir wollen informieren, an manchen Stellen vielleicht auch mit Klischees aufräumen und Neues erfahren.

Mit wem bist du unterwegs und in welchen Netzwerken? In der Fimrvorbereitung wollen wir miteinander in den Austausch kommen, uns vernetzen, erleben, was es heißt, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Wir nehmen uns Zeit für uns und füreinander in der Gruppe.

Welche Überzeugungen und Hoffnungen, Ideen und Fragen hast du? Gemeinsam wollen wir nach Antworten Ausschau halten und uns auf die Suche nach Gott machen. Dabei geht es auch um verschiedene Formen Glauben zu leben, um die Form zu finden, die zu dir passt.

Wofür setzt du dich ein? Was bewegt dich andere dazu, zu helfen? Wofür lohnt es sich eigentlich anzupacken? Wir setzen uns mit christlichem Engagement auseinander. Dabei nehmen wir auch deinen Einsatz in den Blick.